Einzelkind vs. Geschwisterkind

Laut Wikipedia macht der prozentuale Einzelkinderanteil der deutschen Bevölkerung derzeit 18% aus. Zu Geschwisterkindern gibt es keine Angaben. Die Gründe, ein Einzelkind oder mehrere Kinder in die Welt zu setzen, sind dabei sehr unterschiedlich und von mehreren Faktoren abhängig.Im Lebensmittelpunkt unserer modernen Gesellschaft steht heute nicht die Familiengründung an 1. Stelle, sondern die berufliche Karriere. Das hat zur Folge, das die Geburtenzahlen weiter zurückgehen, auch zukünftig. Kinder kosten Geld und wollen gut versorgt sein, gesundheitlich, finanziell  und sozial. In Großstädten herrschen neben explodierenden Mietkosten auch noch Wohnraumknappheit, d.h. es gibt in Mietwohnungen zu wenig Kinderzimmer. Folglich gibt es mehr Einzelkinder in diesen Städten. Auf dem Ländlichen gibt es sehr viel mehr Möglichkeiten,  die Kinder in einem Verein anzumelden. Darüber hinaus lassen sich leicht Kontakte zu anderen Eltern knüpfen und diese können vielleicht das ein oder andere mal auch bei der Betreuung der Kinder behilflich sein, wenn man selber z. Bsp. durch Krankheit oder Arbeit verhindert ist.
Auch der soziale Brennpunkt zumeist in Großstädten bekommt im Ländlichen eine untergeordnete Rolle. Da stellt sich dann gleich auch die Frage nach dem Wohnumfeld. Familien die Geschwister dem EInzelkind bevorzugen überlegen oft den heimischen engen Wohnraum in Richtung Land zu verlassen. Der enge städtische Wohnungsbau fördert oft die Bildung von sozialen Brennpunkten. Diese möchte man gern von seinen Kinder fern halten. Dabei gibt es natülich den Aspekt des bezahlbaren Wohnraum. Es gibt also auch jede Menge Beeinflussung von außen um für sich und seinen Partner eine abschliesende Aussage zu treffen.
Wie lassen sich Fragen wie: Kinder unsere Zunkunft? Kinder als Altersunterstüzung? Kinder und Karriere? Kinder in schnell auseinander brechenden Familien unterbringen?
Trennen sich Partner heute viel schneller als vor vielleicht 30 Jahren und entscheiden sich deswegen von vornherein für weniger Kinder?
Fühlen sich Erwachsene heutzutage viel schneller überfordert mit Kindern mangels familiärer Unterstützung als es vielleicht vor 30 Jahren der Fall war?

 

Welche Vor oder Nachteile bietet welches Familien Model? Dazu hier mehr

>>> Vorteile für Einzelkinder & Geschwisterkinder <<<

Da in vielen Bereichen die Vorteile des Einen gleichzeitig ein Nachteil des Anderen sind, können wir das ganz gut in einem Artikel aufzeigen.

Für welches Modell man sich auch letzten Endes entscheidet, Auswirkungen hat dies, empirischen Studien zufolge, nicht auf die Charakterentwicklung des Kindes selbst, ob es Einzeln oder unter Geschwistern aufwächst.

 

Schreibe einen Kommentar